2. Juni 2012

Snow White and the Huntsman - Review

2. Juni 2012



Ich war gestern Abend mit Freunden im Kino. Nachdem wir schon zu Beginn des Jahres ganz hibbelig bei der Trailervorschau wurden, war’s gestern Abend zur Spätvorstellung soweit. Voller Spannung saßen wir in unseren Sitzen und warteten darauf, dass das Licht ausgeht.

Wer die Geschichte von Schneewittchen kennt, wird auch hier keine allzu großen Überraschungen erleben. Natürlich gab es kleine Änderungen, aber alles in allem folgte der Film dem bekannten Muster: böse Stiefmutter – Zauberspiegel – Jäger – 7 Zwerge – Apfel – “Tod” – Erweckungskuss
Ich möchte hier von den abweichenden Teilen der Handlung nicht weiter sprechen, ich spoiler so ungerne ^^

Aber kommen wir zu meiner Kritik:

Ich war nicht wirklich begeistert. 2 Dinge haben mich vor allen anderen gestört:
1. Im Film bleiben sehr viele Fragen offen bzw. manche Details sind irgendwie unlogisch und werden nicht erklärt.

2. Kristen Stewart als Snow White. Punkt. Klar, es gab Szenen, in denen sie echt hübsch war, aber ich habe ihre Rolle in dem Film nicht verstanden. Was war ihre Aufgabe? Und vor allem, was war ihr Text? Die gute Dame hat im gesamten Film gefühlte 5 Sätze gesprochen. Ansonsten schaut sie die meiste Zeit ziemlich erschrocken in der Gegend umher. Was in Twilight noch “gut” zusammenpasste, wirkt hier nur verstört verstörend. Die Rolle wird von ihr einfach nicht ausgefüllt. Sehr enttäuschend.


Auf der anderen Seite haben wir die anderen Rollen, wie Charlize Theron als die böse Stiefmutter Ravenna:


Charlize hat einen tollen Job gemacht, düster aber auch verletzlich. Durchweg geniale Kostüme und ein großartiges Makeup. Sie hat sich zwar ein wenig unter Wert verkauft, aber ein Film aus ihrer Sicht als Stiefmutter würde ich spannender finden als die “Parodie”-Version mit Julia Roberts (“Spieglein, Spieglein”).

Als nächstes Chris Hemsworth als Huntsman/Jäger (Schade, dass er keinen richtigen Namen bekommen hat):


Ein Trunken- und Raufbold, dem man andauernd einen Kamm und eine Flasche Shampoo hinhalten möchte Smiley mit herausgestreckter Zunge Er ist durchweg süß und man nimmt ihm den grantigen Krieger auch ab.

Zuletzt Sam Claflin als William (Auf den Postern wird er als Prinz bezeichnet, ist aber eigentlich nur der Sohn eines Grafen):


Was soll ich sagen? Ich fand ihn gut. Keine überragende Rolle, aber er hat seine Sache gut gemacht.
Zu den Zwergen sage ich nichts, die sahen nämlich  aus wie eine eingelaufene Punk-Band Zwinkerndes Smiley


Abschließend: Der Film hat seine Längen, aber auch einige lustige Momente. Manche Szenen waren wirklich ziemlich eklig, haben aber gut zum Film gepasst. Problematisch war nur, dass einige der größten Lacher “selbstgemacht” waren, von meiner Freundin Diana und mir. Wir neigen dazu mit unseren Kommentaren den ganzen Kinosaal zu unterhalten Smiley mit geöffnetem Mund Vereinzelt war es aber auch nur unlogisch.

Uns ist auch aufgefallen, dass aus vielen anderen Fantasy-Filmen “gemopst” wurde: Herr der Ringe, Die unendliche Geschichte, Prinzessin Mononoke, Avatar, … Es gab bestimmt noch mehr, aber an diese erinnere ich mich jetzt noch.

Der Film ist eine schöne Unterhaltung für den Abend, zumindest, wenn man nicht soviel von dem Film erwartet, wie wir es getan haben. Wer mit hohen Erwartungen ins Kino geht, wird möglicherweise enttäuscht.


Habt ihr den Film schon gesehen oder habt ihr es noch vor?
Related Posts with Thumbnails