27. April 2011

Sun is up …

27. April 2011

Gerade entdeckt und für den Sommer 2011 als gut bewertet worden.

Worum es mir aber eigentlich geht ist der Schutz vor der Sonne. Mir persönlich ist ein ausreichender Sonnenschutz sehr, sehr wichtig, womit ihc meinen Mitmenschen auch gerne mal auf den Zeiger gehe ^^

Um zu wissen, wieviel Schutz man benötigt, ist es gut zu wissen, welcher Hauttyp man ist und wie viel Sonne die Haut verträgt:


Typ I etwa 2 % der mitteleuropäischen Bevölkerung*
helle Haut, Sommersprossen, blonde oder hellrote Haare, blaue oder grüne Augen
nach 10 Minuten in der prallen Sonne;  extrem hohes Sonnenbrandrisiko
immer rot, nie braun


Typ II etwa 14 % *
helle Haut, blonde Haare, blaue oder grüne Augen
nach 10-20 Minuten der prallen Sonne; hohes Sonnenbrandrisiko
immer rot, manchmal braun



Typ III etwa 77 % *
dunkle Haare,braune Augen
nach 20-30 Minuten in der prallen Sonne; geringes Sonnenbrandrisiko
manchmal rot, immer braun



Typ IV etwa 7 % *
dunkle Haut, dunkle oder schwarze Haare,braune Augen
nach 45 Minuten in der prallen Sonne; sehr geringes Sonnenbrandrisiko
Nie rot, immer braun

Quelle

Ich bin ein Haut- oder Lichttyp 2, zusätzlich aber noch mit Hautkrebsfällen in der Familie und mehreren eigenen Verdachtsfällen. Ich muss also fast wie ein Lichttyp 1 mit Sonnenlicht umgehen.

Um einen gewissen Bräunungsgrad erreichen zu können, braucht es bei mir vereinzelt den gesamten Sommer und manchmal noch die Hilfe von Selbstbräuner (was ich übrigens wegen des Geruchs überhaupt nicht mag).

Um meine Haut zu schützen, nehme ich immer Sonnencreme mit einem LSF von 30 und höher, meist Sonnencreme für Kinder. Ich hab auch schon alles mögliche durchprobiert: Sonnenmilch, Sonnenspray, Sonnenöl und Sonnencreme. Welche MArke ihr benutzt, hängt von eurem eigenen Empfinden in Sachen Geruch und Konsistenz ab. Ich hab bis jetzt leider noch keine Sonnencreme gefunden, die nicht klebt. Trotzdem bin ich aber zum Beispiel mit den Cremes von Sundance (Budni und DM) zufrieden. Sie riechen ganz angenehm und ziehen auch recht schnell ein.

Ich benutze fürs Gesicht die Sonnencreme von Sundance mit LSF 15, die extra für das Gesicht gedacht ist. Ich trage sie vor meiner Foundation auf.

Abends liebe ich die Sundance Aprèscreme mit Hyaluron. Im letzten Jahr war sie auch Bodylotionersatz, denn sie zieht sehr schnell ein, macht eine weiche, geschmeidige Haut und hat einen kühlenden Effekt, sehr angenehm für die Nacht.

Ihr solltet auch bedenken, dass Sonnenschutzmittel, wenn nicht anders angegeben, nur 1 Jahr haltbar sind. Sie mögen nach dem Winter noch angenehm riechen, aber der Schutz ist nicht mehr gewährleistet.
Meine Sundance-Produkte vom letzten Jahr sind beispielsweise noch bis Oktober diesen Jahres haltbar, diese können also von mir aufgebraucht werden. Mein Sonnenmilch von Ombra (Aldi, Geruch etwas strenger, dafür trocknet meine Haut nicht aus) hält laut Angaben 12 Monate.

Zum Schluss noch schnell was zum Lichtschutzfaktor (LSF). Dieser funktioniert nur, wenn man seinen Lichttyp kennt (was ihr ja nun tut^^). Generell guckt man sich beim Lichttypen an, wie lang der jeweilige Typ ohne Schutz in der Sonne verbringen kann/darf. Bei meinem Typen wären das also 10 bis 20 Minuten, je nach Sonneneinstrahlung würde ich sagen, dass meine Haut schon bei 10 Minuten anfängt leicht zu kribbeln. Wenn ich jetzt aber eine Creme mit LSF 30 auftrage, erhöht sich die ungeschütze Zeit auf 10x30 = 300 Minuten Aufenthalt in der Sonne sind möglich. Das setzt aber voraus, dass ihr gut und gleichmäßig eingecremt seid.

Und nicht vergessen: Auch im Schatten wird man braun und kann sich einen Sonnenbrand holen, also auch dort eincremen. Außerdem fördert die Sonneneinstrahlung die Faltenbildung, was ein Eincremen nur noch wichtiger macht Zwinkerndes Smiley

1 Kommentare:

moeri hat gesagt…

Ich liebe ja den Sommer, aber bei Sonne bin ich als klarer Typ 2 auch eher vorsichtig. Sonnenbaden tu ich eigentlich so gut wie gar nicht. Aber ich creme mich auch ehrlich gesagt nicht gerade gerne und diszipliniert ein XD Zum Beispiel wenn ich ne Freundin in der Stadt treffe, da creme ich mich nich ein. Aber wenn ich in den Park gehe, dann schon eher. Und natürlich im Freibad, aber ansonsten nicht so wirklich XD Das Lied mag ich, danke für den Post! Und die Info ist echt wichtig. Meine Ma lacht mich immer aus, wenn ich nicht braun bin, obwohl Sommer ist. Aber ich krieg lieber später Falten etc. und bleibe lieber im Schatten ;D Da habe ich auch noch keinen Sonnenbrand gekriegt. Alles Liebe! Miri

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails